Hörbeispiel


Felix Mendelssohn Bartholdy aus dem Oratorium »Paulus«, »Gott sei mir gnädig«

Daniel Hinterberger, Bariton

Der Bariton war seit seinem 7. Lebensjahr Mitglied des Tölzer Knabenchors und genoss dort neben seinem Geigenunterricht eine intensive solistische Gesangsausbildung bei Prof. Gerhard Schmidt-Gaden. Es folgten zahlreiche Auftritte als erster Solist bei Internationalen Musikfestivals und an renommierten Opernhäusern wie Salzburger Festspiele, Münchner Staatsoper, Nederlandse Opera Amsterdam, Wiener Staatsoper oder Deutsche Oper Berlin mit Partien wie die „3 Knaben“ in Mozarts Zauberflöte oder „Amore“ in Monteverdis Poppea. Zusätzlich bestritt er im In-und Ausland viele Konzert- und Oratorienaufführungen unter namhaften Dirigenten wie Claudio Abbado, James Levine, Lorin Maazel, Riccardo Muti oder Zubin Mehta. Er war bis 2008 Mitglied der Bayerischen Singakademie und – auch solistisch – im Palestrina Motettenchor Tegernsee sowie von 2005-2015 in München bei Enrico de Parutas „Heiliger Nacht“.

Nach seinem Abitur am human.-mus. Ignaz- Günther Gymnasium in Rosenheim nahm er zunächst sein Gesangsstudium am Landeskonservatorium Innsbruck bei Mag. Sébastien Soules auf, das er am Mozarteum Salzburg bei Prof. Andreas Macco und zusätzlich in der Liedklasse von Prof. Helmut Deutsch erfolgreich fortsetzte. Während dieser Zeit rege solistische Konzerttätigkeit – auch mit Hauptrollen in Opernproduktionen – in Deutschland, Österreich und der Schweiz, teils mit ORF - Übertragung.

Als gefragter Baritonsolist singt er regelmäßig in verschiedenen Kirchen Münchens bei Festgottesdiensten, geistlichen Konzerten und Oratorienaufführungen. In Orgelkonzerten seiner Mutter, Prof. Marlene Hinterberger, tritt er seit vielen Jahren als Gesangs-Duopartner, oder zusammen mit seiner Schwester Raphaela Maier im „Trio Vox Humana“ auf. Seit 2015 gehört er auch dem Philharmonischen Chor München an, mit dem er ebenfalls solistisch konzertiert. Zudem blickt er auf eine intensive Konzertära im Kammerchor unter Enoch zu Guttenberg zurück, mit dem er u.a. bei den Herrenchiemsee Festspielen, dem Rheingau Musikfestival, in der Elbphilharmonie Hamburg oder der Carnegie Hall New York gastierte.

Er ist festes Mitglied der Gruppe „Stimmen der Berge“ und erhielt u.a. den 2. Preis beim internationalen Grand Prix der Volksmusik. Dabei stellt er seine genreübergreifende Vielseitigkeit unter Beweis und begeistert das Publikum bei TV-Produktionen und Tourneen im In- und Ausland sowohl im Unterhaltungsbereich als auch bei klassischen Kirchen- und Weihnachtskonzerten.

Im Juni 2015 wurde ihm für seine künstlerischen Leistungen der Kulturpreis des Rotary-Clubs Rosenheim verliehen. Seit dieser Zeit wirkt er auch solistisch bei Konzerten und Festgottesdiensten im Stift St. Peter in Salzburg mit. Seit Juni 2018 ist er Mitglied im Konzertchor des Bayerischen Rundfunks und verzeichnet seitdem eine rege Konzerttätigkeit bei internationalen Musikfestivals, verbunden mit Rundfunk-, Fernseh- und CD-Prodiktionen.